Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für Gymnasien in Frankfurt

Informationen zu VINN am Studienseminar GYM Frankfurt

Die Ausbildungsveranstaltung Innovieren in Unterricht und Schule mit dem Schwerpunkt bildungspolitisch relevanter Fragestellungen (VINN) macht es sich zur Aufgabe, einen möglichst praxisnahen Rahmen für eine Auseinandersetzung mit bildungspolitisch relevanten Themen zu bieten.

Neben Themen wie Medienbildung und Digitalisierung, Inklusion, Bildungssprache, die durch das Kerncurriculum verbindlich gesetzt sind, werden weitere Veranstaltungen zur Wahl angeboten. Aktuell sind das die Themen: Antirassismus, Gender und Diversity, außerschulische Lernorte, mentale Gesundheit, darstellendes Spiel und bilingualer Unterricht.

Praxisnah bedeutet, dass die genannten aktuellen bildungspolitisch relevanten Themen ausgehend von den Handlungssituationen betrachtet werden, die sich aus täglichen Erfahrungen an der Schule ergeben: Wie kann die Integration einer Schülerin mit besonderem Förderbedarf in meinen Fachunterricht gelingen? Wie kann ich Diskriminierung wirksam entgegentreten? Dabei zielt die schul- und fächergruppenübergreifende Arbeit in der Veranstaltung auch darauf, die Rahmenbedingungen des Lernens in den Frankfurter Schulen stärker in den Blick zu nehmen: Welche Alltagserfahrungen bringen die Lernenden mit in den Unterricht? Wie verändert sich ihre Lebenswelt durch Digitalisierung? Welche Erfahrungen machen Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, im Unterricht?

Darüber hinaus soll der Bildungsstandort Frankfurt auch mit Blick auf seine Ressourcen beleuchtet werden: Welche Projekte (etwa zum Thema Antidiskriminierung/Sprachförderung/Kinderschutz) gibt es bereits in den Frankfurter Schulen?  Welche außerschulischen Institutionen/Kooperationsmöglichkeiten bieten sich an? Welche außerschulischen Lernorte sind geeignet?

Nicht zuletzt soll die Veranstaltung den Ideen der LiV zu einer Veränderung der Schule Raum geben mit dem Ziel, diese Ideen im Sinne einer Weiterentwicklung der Schulen und des Unterrichts wirksam werden zu lassen. Wir erhoffen uns, dass die Veränderungswünsche und Erfahrungen der LiV auch in die Ausbildung zurückwirken.