Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für Gymnasien in Frankfurt

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Einführungsveranstaltung der AG Gender zu Themen aus dem Bereich
„Gender und sexuelle Vielfalt“

In dem Bestreben, Genderkompetenz in Ausbildung und Schule zu fördern, will die AG Gender einen Beitrag zu Chancengleichheit, Teilhabe und Antidiskriminierungsarbeit leisten.

Das Ziel unserer Veranstaltung für die Einführungsphase ist es, schon gleich zu Beginn der Ausbildung für Fragen der Geschlechtergerechtigkeit in Schule und Ausbildung zu sensibilisieren. Berücksichtigt werden ausgewählte gesellschaftlich relevante Facetten des Themas, etwa die Auseinandersetzung mit tradierten Geschlechterstereotypen und die daraus resultierenden Ungleichheiten. Aber auch auf Fragen der sexuellen Orientierung und auf die Überschneidung verschiedener Kategorien der Diskriminierung („race, class, gender“/Intersektionalität) soll eingegangen werden.

Was wir als AG-Gender über die Einführungsveranstaltung hinaus anbieten:

Wir entwickeln gendersensible Modulbausteine für allgemeinpädagogische Module und Ausbildungsveranstaltungen.

Wir stellen einen Handapparat mit einschlägiger Fachliteratur in der Bibliothek des Seminars bereit.

Wir haben eine Leitlinie zum geschlechtergerechten Sprachgebrauch in Texten des Studienseminars erarbeitet (https://sts-gym-frankfurt.bildung.hessen.de/modul/index.html).

Wir pflegen Kontakte mit außerschulischen Institutionen wie zum Beispiel KUSS41.

Wir sind in der AG LSBTIQ der Hessischen Lehrkräfteakademie vertreten und mit anderen hessischen Studienseminaren vernetzt.

Wir arbeiten in enger Abstimmung mit der AG Vereinbarkeit Familie und Beruf des Studienseminars Frankfurt.

Wir beraten LiV, wenn sie beispielsweise mit Diskriminierungen oder Problemen des Coming-out konfrontiert sind.

Woran wir derzeit arbeiten:

Wir wollen eine stärkere Implementierung von Genderthemen in die Gremienarbeit des Seminars erreichen.

Wir arbeiten auf eine regelmäßige Kooperation mit fachdidaktischen und allgemeinpädagogischen Ausbildungen hin, um Fragen der Geschlechtergerechtigkeit – etwa im Kontext von BNE – für Modulveranstaltungen thematisch anschlussfähig zu machen.

Wir bauen über Moodle einen Online-Kurs auf, um Materialien und aktuelle Hinweise für die am Studienseminar Tätigen zur Verfügung zu stellen.

Fatima Hauk, Thilo Karger, Claudia Lau, Anja May, Karola Raguse, Karin Winheim

Dreizehn Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst – zumeist mit dem Fach Geschichte –, drei Ausbilder*innen und ein Mitarbeiter des Fritz Bauer Instituts verbrachten im Juni 2019 drei intensive Seminartage im Max-Mannheimer-Studienzentrum in Dachau und beschäftigten sich in dieser Zeit mit vielen wichtigen Themen.

 

Folgende Fragen standen für uns dabei im Fokus:

Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Vorbereitungsdienst mit Kindern? Pflege von Angehörigen neben dem Referendariat? Die Ausbildung ist eine herausfordernde Zeit – insbesondere dann, wenn neben den beruflichen auch familiäre Aufgaben eine zentrale Rolle in Ihrem Leben spielen.

Lesen Sie weiter das aktuelle Schreiben der Vereinbarkeitsansprechpartnerinnen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

freuen Sie sich mit uns: Am 11. April 2019 wurde dem Studienseminar für Gymnasien in Frankfurt das Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber vom Hessischen Innenminister Peter Beuth verliehen! Unsere Dienststelle hatte sich im Sommer 2018 darauf vorbereitet und bei einem Workshop diverse Entwicklungslinien rund um das Thema in den Blick genommen. Sie bieten uns bei der Verfolgung bewährter und neuer Ziele die nötige Orientierung. Bitte nehmen Sie den bald auf dieser Seite eingerichteten Ordner „Vereinbarkeit“ zur Kenntnis und sprechen Sie uns gern bei Fragen und Hinweisen zur Familienfreundlichkeit an.

Dr. Marianne Sgoff

Leiterin des Studienseminars Gym Frankfurt

 

Verleihung Gütesiegel GymFfm

Verleihung Gütesiegel

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