Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für Gymnasien in Frankfurt

Ausbildungsveranstaltung Erziehen, Beraten, Betreuen (VEBB)

Ausbildungsveranstaltung für den Vorbereitungsdienst

 

Lehramt

für Gymnasien

Ausbildungsbereich

Ausbildungsbereich Erziehen, Beraten, Betreuen

Einführungsphase oder Semester

Einführungsphase

 

Kompetenzen und Standards

Unterrichten

Erziehen, Beraten, Betreuen

 

Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst planen, realisieren und reflektieren Unterricht fach- und sachgerecht

Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst üben ihre Erziehungs-, Beratungs- und Betreuungsaufgabe im Hinblick auf die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler aus

a)     beobachten und analysieren Unterricht kriteriengeleitet

b)     reflektieren Werthaltungen und die Bedeutung überfachlicher Kompetenzen  unter Einbeziehung von Aspekten der Diversität sowie unter Berücksichtigung von einschlägiger Literatur/ dem Kerncurriculum

c)     entwickeln eine pädagogische Grundhaltung vor dem Hintergrund einer Reflexion des individuellen Zugangs zum LehrerInnenberuf

d)     nehmen die fachlichen und pädagogischen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler einer hospitierten Lerngruppe wahr

e)     gemeinsame Planung:

  • wählen geeignete Inhalte, Arbeits- und Kommunikationsformen sowie Methoden und Medien aus
  • gestalten eine wertschätzende und lernfördernde  Lernatmosphäre in der Durchführung
  • reflektieren den gemeinsam geplanten Unterricht vor dem     Hintergrund von Planung, Ablauf, Ergebnissen und Lernatmosphäre

f)      informieren sich über Formen der pädagogischen Kooperation mit Eltern (Elternrechte, Elternabend, Elternsprechtag, individuelle Elternkontakte, Infosysteme)

g)     kennen die grundlegenden rechtlichen Vorgaben Hausaufgaben, Aufsicht, pädagogische Maßnahmen

 

Inhalte Ausbildungsveranstaltung

 

 

  • Strukturierte Beobachtung von Lerngruppen und Lernprozessen
  • Einführung in die eigenständige Lerngruppenanalyse als Grundlage für die Unterrichtsplanung: pädagogische und fachliche Lernvoraussetzungen
  • Gemeinsame Planung, Beobachtung und Auswertung einer Unterrichtsstunde
  • Vorbereitung auf den eigenverantwortlichen Unterricht
  • ·       Schulrecht: Hausaufgaben, mdl. Leistungsbewertung/  Dokumentation, Aufsicht, Pädagogische Maßnahmen

 

 

Verantwortlich für die Ausbildungsveranstaltung

Ausbilder/-in