Modul Die Lehr- und Lernkultur im Unterrichtsfach innovativ gestalten (MLLG)
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Die Lehr- und Lernkultur im Unterrichtsfach innovativ gestalten (MLLG) |
Kompetenzen |
Siehe Kompetenzen und Standards der Module nach § 52 Abs. 2 Nr. 1 HLbG-UVO |
Modulspezifische Ergänzungen der Standards |
Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
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Inhalte (MLLG)
Beitrag zur Erfüllung des Bildungsauftrags
- Anleitung von Schülerinnen und Schülern sich im jeweiligen Fachunterricht Informationen zu verschaffen und sich ihrer kritisch zu bedienen.
Stufenbezogene Diagnose- und Förderkonzepte
- Berücksichtigung entwicklungs- und lernpsychologischer Grundlagen in Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht
- Möglichkeiten des Einbezugs von Ergebnissen schulform- und zielgruppenbezogener Jugend- und Unterrichtsforschung und Unterrichtsevaluation bei der Organisation von Lernprozessen (z.B. PISA, Shell, Lernstandserhebungen)
- Folgerungen aus wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Medienpädagogik und medialer Kommunikation von Kindern und Jugendlichen (z.B. JIM-Studie) für die Gestaltung konkreter Unterrichtssequenzen
- Übergangsprozesse,
Förderung von Schülerinnen und Schülern aus nicht-gymnasialen Schulformen beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Stufendidaktische Lehr- und Lernkonzepte und -prinzipien für kompetenzorientiertes Unterrichten
- Planung, Durchführung und Reflexion eines individualisierten und ganzheitlichen Unterrichts unter Berücksichtigung des Modulschwerpunkts
Methoden- und Medienkonzepte für kompetenzorientiertes Unterrichten
- Konzeption, Erprobung und Evaluation von Arbeitsformen und Arbeitsmitteln z. B. zur Förderung kooperativen Arbeitens, selbstreflexiven Arbeitens
- stufenbezogene Anleitung von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf Präsentationsformen, mediengestützte Schülerpräsentationen, Visualisierungsformen
Stufenorientierte Kriterien für Reflexion und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen
- mediengestützte Verfahren zur Selbst- und Fremdevaluation des eigenen Unterrichts
Modulbezogene schulrechtliche Regelungen
- Rechtliche Rahmenbedingungen (z.B. Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte)