Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für Gymnasien in Frankfurt

Modul Die Lehr- und Lernkultur im Unterrichtsfach innovativ gestalten (MLLG)

Lehramt

Gymnasien

Module

 

Die Lehr- und Lernkultur im Unterrichtsfach innovativ gestalten (MLLG)

Kompetenzen
und Standards

Siehe Kompetenzen und Standards der Module nach § 52 Abs. 2 Nr. 1 HLbG-UVO

Modulspezifische Ergänzungen der Standards

 

Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

  • fördern stufenbezogen das individuelle und ganzheitliche Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler durch variable Gestaltung von Lernprozessen
  • gestalten stufenbezogen Lernarrangements im Sinne einer innovativen Lehr-Lernkultur
  • greifen auf Daten und Informationen von Jugend-, Unterrichtsforschung und Unterrichtsevaluation zurück, beziehen diese auf ihre konkreten Lerngruppen und ziehen daraus Schlussfolgerungen für ihre Unterrichtsplanung
  • unterstützen durch ihre Unterrichtsgestaltung Schülerinnen und Schüler beim selbstbestimmten reflektierten Umgang mit Informations- und Kommunikationsmedien

 

Inhalte (MLLG)

Beitrag zur Erfüllung des Bildungsauftrags

  • Anleitung von Schülerinnen und Schülern sich im jeweiligen Fachunterricht Informationen zu verschaffen und sich ihrer kritisch zu bedienen.

 

Stufenbezogene Diagnose- und Förderkonzepte

  • Berücksichtigung entwicklungs- und lernpsychologischer Grundlagen in Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht
  • Möglichkeiten des Einbezugs von Ergebnissen schulform- und zielgruppenbezogener Jugend- und Unterrichtsforschung und Unterrichtsevaluation bei der Organisation von Lernprozessen (z.B. PISA, Shell, Lernstandserhebungen)
  • Folgerungen aus wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Medienpädagogik und medialer Kommunikation  von Kindern und Jugendlichen (z.B. JIM-Studie) für die Gestaltung konkreter Unterrichtssequenzen
  • Übergangsprozesse,
    Förderung von Schülerinnen und Schülern aus nicht-gymnasialen Schulformen beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe

  

Stufendidaktische Lehr- und Lernkonzepte und -prinzipien für kompetenzorientiertes Unterrichten

  • Planung, Durchführung und Reflexion eines individualisierten und ganzheitlichen Unterrichts unter Berücksichtigung des Modulschwerpunkts

 

Methoden- und Medienkonzepte für kompetenzorientiertes Unterrichten

  • Konzeption, Erprobung und Evaluation von Arbeitsformen und Arbeitsmitteln z. B. zur Förderung kooperativen Arbeitens, selbstreflexiven Arbeitens
  • stufenbezogene Anleitung von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf Präsentationsformen, mediengestützte Schülerpräsentationen, Visualisierungsformen

 

Stufenorientierte Kriterien für Reflexion und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen

  • mediengestützte Verfahren zur Selbst- und Fremdevaluation des eigenen Unterrichts

 

Modulbezogene schulrechtliche Regelungen

  • Rechtliche Rahmenbedingungen (z.B. Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte)