Modul Die Lehr- und Lernkultur im Unterrichtsfach innovativ gestalten (MLLG)
|
Lehramt |
Gymnasien |
|
Module |
Die Lehr- und Lernkultur im Unterrichtsfach innovativ gestalten (MLLG) |
|
Kompetenzen |
Siehe Kompetenzen und Standards der Module nach § 52 Abs. 2 Nr. 1 HLbG-UVO |
|
Modulspezifische Ergänzungen der Standards |
Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - fördern stufenbezogen das individuelle und ganzheitliche Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler durch variable Gestaltung von Lernprozessen - gestalten stufenbezogen Lernarrangements im Sinne einer innovativen Lehr-Lernkultur - greifen auf Daten und Informationen von Jugend-, Unterrichtsforschung und Unterrichtsevaluation zurück, beziehen diese auf ihre konkreten Lerngruppen und ziehen daraus Schlussfolgerungen für ihre Unterrichtsplanung - unterstützen durch ihre Unterrichtsgestaltung Schülerinnen und Schüler beim selbstbestimmten reflektierten Umgang mit Informations- und Kommunikationsmedien |
|
Inhalte (MLLG) Beitrag zur Erfüllung des Bildungsauftrags
Stufenbezogene Diagnose- und Förderkonzepte
Stufendidaktische Lehr- und Lernkonzepte und -prinzipien für kompetenzorientiertes Unterrichten
Methoden- und Medienkonzepte für kompetenzorientiertes Unterrichten
Stufenorientierte Kriterien für Reflexion und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen
Modulbezogene schulrechtliche Regelungen
|
